Friday, October 28, 2011

Aki-Oka Artisan (Teil 2: The girl with kaleidoscope eyes)

Hiromi Toyoda eröffnete ihr Geschäft just am Tag, als ich Aki-Oka Artisan entdeckte. Es heisst Soshin Kalaeidoscopes und verkauft werden hier tatsächlich nichts als Kaleidoskope. In einer Stadt wie Tokyo ist nichts unmöglich.















Es gibt welche aus Metall, Keramik, Plastik, Glas, Holz... Einige dreht man um ihre eigene Achse, andere beziehen ihre Farben aus der Umgebung (Teleidoskope), und bei einigen ist der Mechanismus nur schwer in Worten zu beschreiben. Aber diese Kalaidoskope haben es nicht nur in sich, sie sind auch äusserlich wahre Kunstwerke. Sie sehen mal aus wie Nachttischlämpchen, mal wie ein Dessert, mal wie eine Flakons...


Abends gab es bei Hiromi eine Eröffnungsparty. Selbstverständlich waren auch einige der übrigen Geschäftsinhaber und Künstler der Aki-Oki Artisan anwesend. Zunächst wurden die Kunstwerke bestaunt, dann wurden im Restaurant um die Ecke, dessen Namen ich leider nicht notiert habe, Wein und japanische Feinkost serviert. Ein gelungener Start!


 



No comments:

Post a Comment