Wednesday, November 9, 2011

Party People

Schliesslich haben wir es heute doch noch ins Onsen geschafft. Einen Besuch im Onsen darf man bei einer Japan-Reise einfach nicht auslassen. Wir waren in einem Onsen in Saitama. Zu meiner grossen Überraschung war auch eine Sauna integriert und in der Sauna lief ein Fernseher.


Aber eigentlich wollte ich noch von der Barbecue-Party berichten, die für die Mieter der Gemüsegärtchen auf dem Grundstück meiner Gastfamilie veranstaltet wurde. Eingeladen hatten die Internetfirma, welche die Mieter sucht und beim biologischen Gemüseanbau unterstützt, und Herr Suzuki als Eigner des Grundstücks. Angesichts des regnerischen Wetters wurde die Party in der Doppelgarage der Suzukis gefeiert. Die Stimmung war gelöst alle halfen tatkräftig beim Aufbau des Buffets und bald hielten Herr Suzuki und der Manager des Feldes eine kurze Ansprache zur Begrüssung.



Das Fest begann um 11 Uhr und dauerte bis etwa 15 Uhr. Es gab reichlich Fleisch und Gemüse - alles in essstäbchengerechten Portionen. Dazu wurde nach Belieben Bier, Saft und Sake getrunken. Am Ende servierte eine Mieterin sogar noch einen Chesecake, ebenfalls in kleinen Stückchen. Ich dachte, dieses kleine, feine  'Desserbuffet' würde nirgends hinreichen, aber es blieb sogar noch etwas übrig.

Irgendwann erzählte Herr Suzuki, dass der Betreuer und Manager des Grundstücks ausserordentlich gut Klavier spielen könne. Selbstverständlich wollten nun alle, dass er ein wenig Klavier spiele, doch er winkte ab. Einige Minuten später aber hörte man ihn im Haus der Suzukis Klavier spielen, unter anderem Schumann. Zwischen den einzelnen Stücken, die er offenbar allesamt auswendig beherrschte, wurde höflich geklatscht und immer mehr Gäste begaben sich in den Garten Suzukis, um des Klavierspiels zu lauschen. Es war ein wirklich romantischer Augenblick.









No comments:

Post a Comment