Saturday, November 5, 2011

Überall Automaten

Getränkeautomaten stehen in Japan überall. Auch im hintersten Kami-verlassenen Nest findet man alle paar Meter Getränkeautomaten. In Tokyo werden selbstverständlich nicht nur warme und kalte Getränke per Automat verkauft. Man findet auch Automaten für Instantnudeln, Eis, Eier, Gemüse, Blumen, Regenschirme, weisse Hemden u.s.w. 


Aber der Siegeszug der Automaten in Japan ist noch lange nicht vorbei. So gibt es z.B. in der Nähe des Tokyo Edo Museums ein winziges Restaurant, wo man sein Menu am Automaten auswählt und bezahlt.


Wenn ich am morgen mein Fahrrad beim Bahnhof Urawa Misono abstelle, begrüsst mich immer ein freundlicher alter Herr. Ich zahle ihm 150 Yen und bekomme einen kleinen Zettel, den ich an den Lenker klebe. Aber auch auf den Veloabstellplätzen hat die Automatisierung begonnen, wie ich heute am Bahnhof Ryogoku feststellen konnte. Da kostet ein Tag dann nur noch 100 Yen. Ich fürchte, da gehen wichtige Low-level-Jobs verloren...


In gewissen Situationen wird eine Automatisierung als selbstverständlich vorausgesetzt. Zum Beispiel bei Drehtüren. Dennoch war ich etwas erstaunt, dass eine entsprechende manuelle Variante eigens mit einer Gebrauchsanweisung versehen war.


No comments:

Post a Comment