Sunday, November 6, 2011

Mit Hikaru und Vita auf Ustream

Hikaru Hie habe ich über das Applied Improvisation Network kennengelernt. Sie ist Schauspielerin, hat ein Buch mit dem Titel "Yes, and..." geschrieben und unterstütz Personen und Unternehmen in Sachen Kommunkation. Ihr Credo lautet: "Play Forward!" Spontan hatte sie mich zu ihrer monatlichen Talkshow auf Ustream eingeladen. Zusammen mit Vita Naitown, einer Entertainerin mit Abschluss an der Keio-Universität, mietet sie sich jeweils in einem Medienzenter in Yokohama ein und verbreiten ihr Programm mittels Computer und Webcam. In der Show unterhält sie sich mit jeweils ein bis zwei Gästen. Meist sind auch eine Hand voll Zuschauer vor Ort. Über's Web schauen jeweils immerhin etwa 1000 Personen zu. Primär wollen die zwei den Impro-Gedanken in Japan verbreiten und mit ihrer positiven Ausstrahlung andere anstecken.



Es war Halloween. Nachdem ich mein Tänzchen zum Auftaktsong gemacht hatte, trafen etwas verspätet doch noch weitere Gäste ein, und auch die erste Talk-show-Parterin, Takako Yamada von Waku Work Englisch. Ich war erleichtert, die Show nicht alleine mit den beiden bestreiten zu müssen, wusste ich doch nicht wirklich, worauf ich mich eingelassen hatte. Wer nun aber wissen will, was da alles gesagt wurde, der muss sich die Show schon selber anschauen. Japanischkenntnisse sind von Vorteil ;-).


Es war vielleicht etwas waaghalsig, gleich in der ersten Woche meines Aufenthalts an dieser Live-Show teilzunehmen, aber mein Interesse an der Improszene Japan war einfach zu gross, als dass ich das hätte auslassen können. Hikaru und Vita gehen mit ihrer Show neue Wege. Eine Live-Sendung, die den Impro-Gedanken in Japan verbreitet, das ist doch eine tolle Sache. Da Impro auf der Bühne in Japan noch nicht wirklich den grossen Durchbruch erlebt hat, scheint es mir ein vielversprechender Ansatz, um mehr Leute zu erreichen. Ich bin gespannt was daraus noch wird!



No comments:

Post a Comment